Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 398
München, 29.12.2025

FÜRACKER UND SCHÖFFEL: SYLVIE THORMANN WIRD NEUE LEITERIN DES BAYERISCHEN STAATSBADES BAD BRÜCKENAU

„Das Staatsbad Bad Brückenau steht für Erholung und Gesundheit inmitten des Biosphärenreservats Rhön! Mit großer Freude heißen wir heute Sylvie Thormann als neue Leiterin des Staatsbades Bad Brückenau willkommen! Seit 2018 haben Sie als Geschäftsführerin der ‚Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH‘ wertvolle Führungserfahrung gesammelt. Ich bin überzeugt, dass Sie das Staatsbad als Ort der Erholung und Gesundheit weiter stärken und mit Ihren Ideen bereichern. Viel Erfolg und Freude für Ihre neue Tätigkeit“, gratuliert Finanz- und Heimatminister Albert Füracker der gebürtigen Westfälin (Bad Driburg) Sylvie Thormann, die ab 1. Januar 2026 die Geschäftsführung des Bayerischen Staatsbades Bad Brückenau übernimmt.

„Herzlich Willkommen im Team Staatsbad Bad Brückenau, Frau Thormann – die rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihre neue Chefin! Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Erfahrung für die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben bestens gerüstet sind und wünsche Ihnen hierfür das Beste und viel Erfolg. Alles Gute und vielen herzlichen Dank an Frau Kurdirektorin Schallenkammer für ihren langjährigen Einsatz hier in Bad Brückenau – Sie haben das Staatsbad im besten Sinne geprägt und ein Schmuckstück geschaffen“, betont Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel.

Finanz- und Heimatminister Füracker dankt der amtierenden Kurdirektorin Andrea Schallenkammer für 25 Jahre engagierte und erfolgreiche Leitung des Staatsbades Bad Brückenau: „Sie haben diese Oase des Wohlfühlens und der Regeneration stets souverän geführt und wichtige Impulse bei der Teilprivatisierung gesetzt. Von der Ansiedlung der ‚My Way Betty Ford Klinik‘ und der ‚LIMES Schlossklinik Fürstenhof‘, über die umweltfreundliche Umstellung der Fernheizzentrale auf Holzhackschnitzel, bis hin zur Sanierung der Remise und dem Bau eines Parkdecks mit 360 Stellplätzen – all das zeigt Ihre nachhaltige Gestaltungskraft. Dafür gebührt Ihnen großer Dank. Für Ihre Zukunft und Ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Sylvie Thormann, geboren 1978 in Bad Driburg (NRW), hat einen Magisterabschluss in Geographie/Tourismus von der Universität Paderborn und absolvierte ein Auslandsstudium an der Université du Maine, Le Mans. Im Juli 2006 wurde ihr die Geschäftsführung der Bad Driburger Touristik GmbH übertragen. Seit Juli 2018 ist sie Geschäftsführerin und Kurdirektorin der „Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH“.

Andrea Schallenkammer, gebürtige Hammelburgerin, ist seit 1982 Beamtin des Freistaats Bayern. Nach ihrer Tätigkeit bei der Bezirksfinanzdirektion Würzburg, dem heutigen Landesamt für Finanzen, wechselte sie im Jahr 1988 in das Staatsbad Bad Brückenau. Im Jahr 2001 wurde ihr die Gesamtverantwortung für den Staatsbetrieb Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau als alleinige Geschäftsleiterin und Kurdirektorin übertragen. Andrea Schallenkammer wird Sylvie Thormann noch bis Ende März 2026 beratend unterstützen, bevor sie anschließend den aktiven Dienst im Bayerischen Staatsbad Bad Brückenau beenden wird.

Bad Brückenau ist seit 1816 Bayerisches Staatsbad. Als Mineralheilbad mit seinen sieben Quellen, fünf davon staatlich anerkannte Heilquellen, bringt es Linderung oder Heilung vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie psychosomatischen Erkrankungen. Bedeutende Bauwerke des Freistaats im Staatsbad sind der Große Kursaal (1829) sowie die Gesamtanlage mit Fürstenhof, Bellevue und Verbindungsachse (1819) von Johann Gottfried Gutensohn. Die malerische Kulisse ließ seinerzeit König Ludwig I. von Bayern kreativ erschaffen. Das Staatsbad Bad Brückenau ist das einzige Staatsbad, das in der Rechtsform eines Eigenbetriebes geführt wird. Es liegt 4 Kilometer vom Stadtgebiet von Bad Brückenau entfernt inmitten des Biosphärenreservats Rhön mit ausgedehnten Laubwäldern im Tal der Sinn und verfügt über ein engagiertes Team von rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie betreuen aktuell rund 38.000 Gäste mit 210.000 Übernachtungen pro Jahr.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de