Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 392
München, 18.12.2025

FÜRACKER UND EISENREICH: VIER TOP-JURISTEN AUS BAYERN WECHSELN ZU DEUTSCHLANDS HÖCHSTEN GERICHTEN!
Richterwahlausschuss des Deutschen Bundestags wählt Christian Liebhart, Manuela Zeller und Dr. Thomas Schuster an Bundesgerichtshof sowie Dr. Alexander Oelmaier an Bundesfinanzhof

Mit Herrn Dr. Oelmaier erhält der Bundesfinanzhof einen Top-Juristen und ausgewiesenen Steuerfachmann. Wir freuen uns, dass der Richterwahlaus-schuss erneut auf die bewährte bayerische Expertise zurückgreift“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Diese Wahl ist auch für Bayern ein großer Erfolg. Diese Wahl ist auch für Bayern ein großer Erfolg. Mit Christian Liebhart, Manuela Zeller und Dr. Thomas Schuster gewinnt der Bundesgerichtshof drei Top-Juristen aus dem Freistaat“, freut sich der bayerische Justizminister Georg Eisenreich über das Ergebnis.

„Christian Liebhart, Manuela Zeller, Dr. Thomas Schuster und Dr. Alexander Oelmaier sind Idealbesetzungen. Sie sind hervorragende und erfahrene Juristen. Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg“, gratulieren Finanzminister Füracker und Justizminister Eisenreich den neuen Bundesrichtern.

Der Richterwahlausschuss des Deutschen Bundestags hat heute (18. Dezember) in Berlin Christian Liebhart (Richter am Oberlandesgericht München), Manuela Zeller (Richterin am Oberlandesgericht Nürnberg) und Dr. Thomas Schuster (Vorsitzender Richter am Landgericht Würzburg) an den Bundesgerichtshof gewählt. Dr. Alexander Oelmaier (Richter am Finanzgericht München) wurde zum neuen Richter am Bundesfinanzhof gewählt.

Der Richterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich aus 16 Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen.

Hintergrund:
• Christian Liebhart (51) trat am 1. Januar 2002 in den bayerischen Justiz-dienst ein. Nach seiner Tätigkeit als Richter am Landgericht München I und als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I war er bereits für einige Jahre an den Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Nach einer Station als Vorsitzender Richter am Landgericht Memmingen ist Liebhart seit 10. Dezember 2022 Richter am Oberlandesgericht München und zugleich dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof u. a. zur Vorprüfung von Verfassungsbeschwerden zugewiesen.

• Manuela Zeller (52) begann ihre Karriere in der bayerischen Justiz im März 2000 als Staatsanwältin in Amberg. Nach Stationen als Richterin am Amtsgericht Schwandorf und am Landgericht Amberg war sie als Staats-anwältin als Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft Amberg tätig. Dort war sie für mehr als drei Jahre als Dezernentin an die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen abgeordnet und insbesondere mit Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz betraut. Für knapp zwei Jahre war sie als Referentin für Opferschutzthemen an das Bundesjustizministerium abgeordnet. Seit Februar 2022 ist Manuela Zeller Richterin am Oberlandesgericht Nürnberg.

• Dr. Thomas Schuster (51) begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz als Staatsanwalt im Oktober 2004 in Ansbach. Anschließend war er ab 2007 als Richter am Landgericht Ansbach tätig, ab 2018 als Richter am Oberlandesgericht Nürnberg. Nach einer Abordnung an den Generalbundesanwalt in Karlsruhe und anschließender Verwendung als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg wechselte Dr. Schuster im Dezember 2020 als Vorsitzender Richter an das Landgericht Würzburg.

• Dr. Alexander Oelmaier (54) startete seine Laufbahn am 17. Januar 2000 beim Verwaltungsgericht München. Im Anschluss war er einige Jahre in der bayerischen Finanzverwaltung, u.a. im Staatsministerium der Finanzen tätig. Den Bundesfinanzhof lernte er bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter 2006 bis 2010 kennen. Seit 1. September 2010 ist er Richter am Finanzgericht München. 2023 hat er dort den Vorsitz eines Senats übernommen.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de