Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 265
München, 12.09.2025

FÜRACKER ÜBERREICHT VERDIENSTKREUZ AM BANDE UND EHRENZEICHEN DES BAYERISCHEN MINISTERPRÄSIDENTEN FÜR VERDIENSTE IM EHRENAMT
Bundesverdienstkreuz für Helga Spies (Amberg), Ernst Keller (Neufahrn b. Freising), Reinhold Wildenauer (Weiden i.d.Opf.) und Leonhard Pickel (Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg) // Ehrenzeichen des Baye-rischen Ministerpräsidenten für Johann Stepper (Berg b. Neumarkt i.d.OPf.)

„Heute ehren wir außerordentliche Persönlichkeiten unserer bayerischen Heimat und ihr besonderes Lebenswerk! Frau Spies, Sie leben jeden Tag auf bewundernswerte Weise vor, wie man sich mit liebevoller Fürsorge und aufopferungsvoller Hilfsbereitschaft für pflegebedürftige Familienmitglieder einsetzt. Herr Keller, Sie halten die reiche Geschichte Ihrer Heimatregion in Schrift, Bild und Ton fest und damit die Erinnerung an die Vergangenheit lebendig. Herr Pickel, ohne Ihren tatkräftigen Einsatz wäre das Rote Kreuz in Ihrer Heimatgemeinde Neukirchen nicht so gut aufgestellt. Und Sie, Herr Wildenauer, engagieren sich auf vielseitige Art und Weise für den Sport und das Gemeinwesen in Ihrer Heimat Weiden. Sie alle eint das besondere Gespür für die Bedürfnisse der Gesellschaft, Wertschätzung für Ihre Mitmenschen sowie Mut und Willen zum Handeln! Ihnen gebührt unser aller besonderer Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott!“ – Mit diesen Worten überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Bundesverdienstkreuz am Bande an Helga Spies (Amberg, Oberpfalz), Ernst Keller (Neufahrn b. Freising, Oberbayern), Reinhold Wildenauer (Weiden i.d.Opf.) und Leonhard Pickel (Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg, Oberpfalz).

„Das Ehrenamt gehört zur Identität Bayerns – wer ein Ehrenamt übernimmt, setzt damit ein besonderes Zeichen der Heimatverbundenheit! Herr Stepper, Sie haben sich seit vielen Jahrzehnten stets mit viel Einsatz und Hingabe für die Pflege der heimischen Musik eingesetzt. Ich freue mich, Ihnen das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten übereichen zu dürfen – es ist Ausdruck des Respekts und der Anerkennung für Menschen wie Sie, die sich mit Herzblut und Hingabe für Bayern und seine Heimatregionen stark machen. Ihnen gebührt unser aller besonderer Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott!“ – Mit diesen Worten überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an Johann Stepper (Berg b. Neumarkt i.d.OPf.).


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de