Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 126
München, 28.04.2023

FÜRACKER: RUND 99.000 EURO FÜR 37 BAYERISCHE KOMMUNEN
Heimatministerium fördert bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften

„Bayerisch-tschechische Städte- und Gemeindepartnerschaften sind ein wichtiger Motor der grenzüberschreitenden Kooperationen. Sie stärken die Gemeinschaft, die uns im Herzen Europas miteinander verbindet. Nur gemeinsam können wir die bayerisch-tschechischen Beziehungen pflegen und unseren Lebens- und Arbeitsraum auch in Zukunft gemeinsam gestalten. Wir sind daher stolz auf unsere rund 100 bayerisch-tschechischen Kommunalpartnerschaften, die wir durch unser Sonderprogramm finanziell unterstützen“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Übergabe der Förderbescheide zum Sonderprogramm „bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften“ in Selb (29.4.). „Ich freue mich, dass unsere Unterstützung so gut angenommen wird – insgesamt 37 bayerische Kommunen erhalten einen Förderbescheid. Sie sind die Antreiber und Vorbilder in der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit“, so Füracker weiter.

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat unterstützt den bayerisch-tschechischen Grenzraum bereits seit 2016 durch Projektförderungen. Begleitend zu den bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen in Selb – Aš werden mit dem Sonderprogramm „bayerisch-tschechische-Kommunalpartnerschaften“ (BYCZSoR) Partneraustauschtreffen und Veranstaltungen zwischen bayerischen und tschechischen Partnerkommunen finanziell unterstützt. Die bayerischen Kommunen erhalten jeweils bis zu 3.000 Euro für ihre geplanten Veranstaltungen, wie beispielsweise Kulturveranstaltungen, gemeinsame Aktionstage sowie Treffen von Jugendlichen und Feuerwehren. Diese Unterstützung wurde von 37 Kommunen angenommen.

Um die bestehende Freundschaft über Grenzen hinweg zu pflegen und weiter zu vertiefen, finden vom 19. Mai 2023 bis 6. August 2023 Freundschaftswochen in Selb – Aš statt. Weitere Informationen zu diesem grenzüberschreitenden Regionalfest mit verschiedenen Veranstaltungsformaten sind unter www.freundschaftswochen2023.eu zu finden.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de