Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 076
München, 09.04.2026

FÜRACKER: 10 JAHRE „MITARBEITERSERVICE BAYERN“ – EINE ERFOLGSGESCHICHTE ÜBER 460.000 NUTZERINNEN UND NUTZER
Bayern bundesweit Vorreiter // Verwaltungsdigitalisierung schont Ressourcen

„Sicher, einfach, digital – jederzeit und von überall verfügbar: Vor 10 Jahren ging der Freistaat mit seinem ‚Mitarbeiterservice Bayern‘ an den Start und zeigt seitdem, wie moderne Verwaltung auch im Personalbereich funktioniert. Über 460.000 Beschäftigte und Pensionisten nutzen das Portal und können dessen Vorzüge in Anspruch nehmen: Es bündelt wichtige Services, Informationen und Dokumente übersichtlich, digital und komfortabel an einem Ort“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des 10-jährigen Bestehens.

„Mit unserer ausschließlich digitalen Bekanntgabe von Dokumenten nimmt Bayern zudem eine absolute Vorreiterrolle ein – umfangreiche Briefsendungen werden vermieden. So schonen wir wichtige Ressourcen und haben damit allein im Jahr 2025 rund 5 Millionen Euro eingespart“, betont Füracker.

Das Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ ist als zentrale, barrierefreie, webbasierte Komponente seit 2016 wichtiger Baustein für die verwaltungsinterne Digitalisierung im Freistaat und trägt maßgeblich zur Vereinfachung, Beschleunigung und Nachhaltigkeit administrativer Abläufe bei.
Es bietet den Beschäftigten vielseitige Möglichkeiten: Wichtige Personaldokumente, wie etwa Bezügeabrechnungen und Lohnsteuerbescheinigungen werden ihnen hierüber ausschließlich digital zugestellt, ebenso können sie zahlreiche Angelegenheiten rund um ihre Beschäftigung direkt online abwickeln. Die verfügbaren Funktionen werden auch in Zukunft kontinuierlich erweitert.

Das Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ wird als zentrale digitale Kommunikationsplattform für den Freistaat Bayern und seine Beschäftigten durch die FinanzIT BAYERN beim Landesamt für Finanzen entwickelt und betreut.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de