Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 072
München, 21.03.2024

FÜRACKER: 150 JAHRE SCHLOSSPARK LINDERHOF
Jubiläum der beeindruckenden Parkanlage in alpiner Bergidylle // Start der Gartensommersaison im April

„Vor 150 Jahren ließ der bayerische Märchenkönig Ludwig II. den Schlosspark Linderhof anlegen und schuf damit einen der bedeutendsten und schönsten Parkanlagen Bayerns. Sie liegt inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft im Graswangtal und ist beliebter Besuchermagnet für Jung und Alt. Die Sommersaison im Schlosspark startet im April – Schloss- und Gartenliebhaber haben dann wieder die Möglichkeit, das einmalige Gartenjuwel sowie das Schloss selbst zu genießen“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Schlossparks Linderhof.

Im Auftrag von Ludwig II. legte Carl Effner als königlicher Hofgärtendirektor in Linderhof eine beeindruckende Parkanlage des Historismus an. So entstand vor dem Spiegelsaal im Südtrakt des Schlosses das Wasserparterre mit mächtiger Fontäne, südlich davon eine Terrassenanlage bekrönt vom Venustempel und auf dem gegenüberliegenden Berghang die Kaskade mit dem Neptunbrunnen und dem so genannten Musikpavillon. Der Park von Schloss Linderhof gehört zu den Qualitätsvollsten seiner Epoche und vereinigt Elemente des französischen Barock- und des englischen Landschaftsgartens. Für die Verdienste um die Gartenanlage in Linderhof erhielt Carl Effner 1877 von Ludwig II. den persönlichen Orden.

Die Sommersaison im Schlosspark Linderhof startet in wenigen Tagen: Ab Montag, 15. April 2024 werden die Hundinghütte, das Marokkanische Haus sowie der Maurische Kiosk wieder zu besichtigen sein. Auch die Wasserspiele werden dann wieder in Betrieb genommen. Die Schmuckbeete und Parterres werden Ende Mai nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Auch die empfindlichen Orangeriepflanzen können dann ihr Winterquartier verlassen und im auf etwa 1.000 Metern Höhe gelegenen Park aufgestellt werden. Die Sommersaison endet in Linderhof am 15. Oktober 2024. Für die Besichtigung von Schloss Linderhof gelten bereits ab Samstag, 23. März 2024 die Sommeröffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr.

Der Beginn des Führungsbetriebs im Königshaus am Schachen und die Aufnahme des dortigen Gaststättenbetriebs ist abhängig von der Witterung und ist für Ende Mai oder Anfang Juni geplant.

Schloss und Park Linderhof ist eines der vielfältigsten und kunstvollsten Ensembles des 19. Jahrhunderts. Es ist der einzige große Schlossbau, den König Ludwig II. vor seinem Tod auch vollenden konnte.

Weitere Informationen zur Schlossanlage Linderhof finden Sie unter:

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de