Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 268
München, 01.10.2026

FÜRACKER: RUND 510 NACHWUCHSKRÄFTE STARTEN DUALES STUDIUM IM FINANZRESSORT
Studium beim Freistaat Bayern: Theorie und Praxis sinnvoll kombiniert // Zahlreiche Karrierechancen im öffentlichen Dienst warten

„Frischer Wind für die Bayerische Finanzverwaltung: Für rund 510 Nachwuchskräfte startet heute eine spannende Ära. Ob in der Steuerverwaltung, der Staatsfinanzverwaltung, beim Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung: Herzlich Willkommen an alle neuen Studentinnen und Studenten! Mit Ihrem Studium legen Sie den Grundstein für Ihre berufliche Karriere im öffentlichen Dienst. Bei unserem dualen Ausbildungsmodell trifft Theorie direkt auf spannende Praxisaufgaben. Nutzen Sie die Chance von Beginn an Verantwortung zu übernehmen und mit ihren Ideen die Zukunft des Freistaats aktiv mitzugestalten. Ich wünsche all unseren künftigen Beamtinnen und Beamten einen guten Studienstart und alles Gute für Ihren Weg“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
„Das Studium beim Freistaat Bayern ist eine hervorragende Entscheidung: Bei uns erwarten Sie beste Arbeitsbedingungen sowie vielfältige Entwick-lungschancen und attraktive Karrierewege. Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes tragen Sie dazu bei, Bayern zum Wohle aller noch stärker zu machen!“, so Füracker.

Im Ressortbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat absolvieren aktuell rund 1.300 Beamtinnen und Beamte ihr duales Studium, hiervon sind rund 510 diesen Herbst gestartet. Rund 480 Nachwuchskräfte beginnen bei der Steuerverwaltung und rund 30 bei der Staatsfinanzverwaltung, dem Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de