Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Aktuelles
Pressemitteilung Nr. 230
München, 20.08.2026

FÜRACKER: DIE STEUERVERWALTUNG ZÄHLT AUF IHRE MEINUNG!
Onlinebefragung zur Zufriedenheit mit der Arbeit der bayerischen Finanzämter // Teilnahme noch bis 30. September möglich

„Die Steuerverwaltung lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Angehörigen steuerberatender Berufe. Ihre Meinung ist uns deshalb besonders wichtig. Eine moderne und bürgernahe Steuerverwaltung braucht das direkte Feedback aus der Praxis: Machen Sie mit bei unserer Onlinebefragung zur Zufriedenheit mit Ihrem Finanzamt! Jede Stimme trägt dazu bei, die Steuerverwaltung noch bürgerfreundlicher, effizienter und serviceorientierter zu gestalten, so können wir gemeinsam noch besser werden“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Angehörige der steuerberatenden Berufe können noch bis 30. September 2026 ihre Meinung zu ihrem jeweils zuständigen Finanzamt und zur Arbeit der Steuerverwaltung mitteilen. Die Umfrage (Start: 1. Oktober 2025) umfasst verschiedene Fragen zur Servicequalität, Bearbeitung der Einkommensteuererklärung, Erreichbarkeit, Verständlichkeit von Informationen und allgemeinen Zufriedenheit mit dem Kontakt zur Steuerverwaltung und dauert ca. 10 Minuten. Die Ergebnisse der Befragung dienen der Qualitätssicherung in der bayerischen Steuerverwaltung und als Anstoß für mögliche Verbesserungsprozesse.

Die Teilnahme ist ganz einfach möglich: Direkt online über die Webseite www.ihr-finanzamt-fragt-nach.de.

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de