Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 041
München, 23.02.2023

FÜRACKER: DR. KLAUS-PETER PREY WIRD NEUER LEITER DES FINANZAMTS MÜNCHEN
Neue Leitung für Deutschlands größtes Finanzamt

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung als neuer Leiter des Finanzamts München. Mit insgesamt sechs Abteilungen, Dienststellen in zwölf bayerischen Städten und rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen Sie ab sofort die verantwortungsvolle Aufgabe Deutschlands größtes Finanzamt zu leiten. Unter anderem als Leiter des Finanzamts Miesbach und Abteilungsleiter beim Landesamt für Steuern haben Sie bereits langjährige Führungserfahrung gesammelt und sind so für die neue Aufgabe bestens gerüstet“, gratuliert Finanz- und Heimatminister Albert Füracker dem Abteilungsdirektor Dr. Klaus-Peter Prey. „Vielen Dank für Ihre bisherige hervorragende Arbeit in der Bayerischen Finanzverwaltung und viel Erfolg für die neue verantwortungsvolle Tätigkeit“, so Füracker.

Dr. Klaus-Peter Prey, Jahrgang 1961, gehört der Bayerischen Finanzverwaltung seit 1992 an. Bei den Finanzämtern Starnberg und Fürstenfeldbruck durchlief er zunächst die Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung. Es folgten Tätigkeiten als Sachgebietsleiter beim Finanzamt Traunstein sowie als Referent bei der Oberfinanzdirektion München. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Referats für Leistungsvergleich und Controlling der Oberfinanzdirektion München (ab 2005: Bayerisches Landesamt für Steuern). 2007 wurde er mit den Aufgaben der Leitung des Finanzamts Miesbach betraut, ehe er zwei Jahre später wieder als Abteilungsleiter an das Bayerische Landesamt für Steuern zurückkehrte. Zunächst leitete er im Bereich Information und Kommunikation die Abteilung IuK 2 mit Zuständigkeiten unter anderem für Grundsatzfragen und Koordinierung. Seit 2020 leitete er im Bereich Steuer die Abteilung St 1, die sich unter anderem mit Organisationsfragen befasst.

Als Leiter des Finanzamts München folgt er Herrn Hans-Herbert Szymanski, der in den Ruhestand getreten ist.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460 und 2367
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de